Kreisjugendfeuerwehrtag 2010 in Stadt Wehlen

Am 05.06. war es wieder soweit. In Stadt Wehlen fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Wie auch im letzten Jahr waren wir wieder daran beteiligt.

Los ging es um 7:30 an unserem Gerätehaus. Mit dem dritten Platz des letzten Jahres im Rücken, fuhren wir gestärkt in Richtung Wehlen. Dieses Jahr stand die Disziplin "Gruppenstafette" auf der Wettkampfordnung. Dabei geht es darum, einen B-Schlauch auszulegen, ihn an den Verteiler anzukuppeln. Danach wird noch ein C-Schlauch ausgerollt und das Strahlrohr angekuppelt. Als nächstes muss sich ein Wettkämpfer, nachdem er zuvor Helm und Koppel abgelegt hat, möglichst schnell wieder anziehen, zu einer Hürde laufen und drei Knoten binden. Nachdem er wieder zurück ist, starten die letzten beiden Wettkämpfer. Einer übernimmt das Strahlrohr, der andere spritzt mit der Kübelspritze drei Dosen herrunter und begibt sich zum Ziel zurück. Diese Aufgabe absolvierten unsere Jungen in einer Zeit von 1min 50,3sek.

Am Nachmittag erfolgte dann die Bekanntgabe der Platzierungen. Der Sieg ging an Bad Schandau. Zweiter wurde die Mannschaft aus Sebnitz. Leider konnten wir unseren dritten Platz des letzten Jahres nicht verteidigen. Um die Winzigkeit einer halben Sekunde verpassten wir den dritten Rang, den sich die JFW Bad Gottleuba sicherte. Bedenkt man jedoch, dass wir das erste Jahr in der Wertungsgruppe III starten, haben wir doch so einige andere Mannschaften hinter uns lassen können, was die Enttäuschung etwas mindert. Trotz allem Glückwunsch den anderen Wehren. Wir werden im nächsten Jahr wieder unser Glück versuchen.