Kreisjugendfeuerwehrtag 2009 in Sebnitz

Vom 19.06. bis 21.06.2009 fand in Sebnitz der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Am 20.06. nahm unsere JFW zu ersten mal seit der Gründung vor einem Jahr an dem Wettkampf teil. In unserer Wertungsgruppe I (Jungen 10 - 15 Jahre) starteten insgesamt 30 Mannschaften aus dem Landkreis "Sächsische Schweiz - Osterzgebirge"

Los ging es um 8:30 Uhr mit einem feierlichen Einzug aller Teilnehmer in das Waldstadion von Sebnitz. Nach Ausgabe der Startlisten hieß es ersteinmal warten bis wir an der Reihe sind. Dann, um kurz nach neun, war es soweit. Zusammen mit der JFW Reinhardtsdorf-Schöna starteten wir in der neunten Gruppe. Als erster Wettbewerb stand die Disziplin Schnelligkeit auf dem Plan. Hier erreichten wir gleich eine sehr gute Startzeit. In 44 Sekunden waren die fünf C-Schläuche a 15m fehlerfrei ausgelegt. Darauf ging es zur Station Stafette. Der Auf- und Abbau einer C-Leitung vom Verteiler zum Strahlrohr wurde in einer Zeit von 1:21 min erledigt. Nun folgte die Disziplin "Kübelspritze". Nach einer schnellen Arbeit von unserem Gruppenführer, verhindert allerding eine undichte Kübelspritze eine gute Zeit (45 sek) und wir gingen leicht enttäuscht zum nächsten Wettbewerb. Jetzt hieß es in zwei Minuten von allen fünf Startern 3 Knoten binden. Hier zeigten unsere Jungs aber dann doch das erste mal Nerven und so waren fünf der insgesamt fünfzehn Knoten falsch gebunden worden.

Nach dem ersten Durchlauf folgte dann erst einmal eine Pause zum Kräftesammeln. Gegen 13:20 Uhr ging es dann wieder an den Start. Zunächt wieder in der Disziplin Schnelligkeit. Hier konnten wir uns im Vergleich zum ersten Durchgang nocheinmal um 2 Sekunden verbessern und somit stand eine 42er Zeit zubuche. Dadurch motiviert verbesserten wir auch noch die Zeit in der Stafette auf 1:19 min. Allerdings war einer unserer Läufer etwas zu übermotiviert und legte einen Frühstart hin, der mit fünf Strafsekunden geahndet wurde und die gute Zeit wieder zunichte machte. So blieb die Zeit aus dem ersten Durchgang (1:21 min) bestehen. Nun folgte wieder der Wettbewerb mit den Kübelspritzen. Aus dem Fehler der ersten Runde gelernt, erwischten wir diesmal zwei gute Spritzen und verbesserten uns um zehn Sekunden auf eine 35er Zeit. Das erste Ziel, nämlich die Verbesserung der beiden letzten Läufe, war somit erreicht. Und nun hieß es nocheinmal Nervenstärke beweisen: die 15 Knoten warteten. Und diesmal wurden auch sie bezwungen und wir konnten mit 15 richtigen Knoten den Wettkampf abschließen.

Und nun folgten Minuten des Wartens bis alle Mannschaften die Wettkämpfe abgeschlossen hatten. Gegen 15:30 dann die Siegerehrung. Angetreten waren wir mit dem Minimalziel, nicht, wie beim Gemeindejugendfeuerwehrtag in Altendorf zuvor, letzter zu werden. Hauptziel war eine Platzierung in der oberen Hälfte. Darauf ließ sich nach den guten Zeiten auch hoffen. Als die Platzierungen nun bekannt gegeben wurden, und unserer Name auf Platz 15 nicht fiel, waren unsere Ziele erreicht und die Erleichterung groß. Doch es sollte noch besser kommen. Denn auch bei Platz 10 fiel unser Name nicht und somit hatten wir eine einstellige Platzierung erreicht. Und dann die Bekanntgabe von Platz 4: der Name JFW Saupsdorf erschallte ... wieder nicht. Völlig überraschend hatten wir uns, mit einer Punktzahl von 1435 Punkten, einen fantastischen dritten Platz erkämpft. Eine Platzierung mit der niemand gerechnet hatte. Bei der ersten Teilnahme gleich ein Platz auf dem Podest - Wahnsinn. Platz zwei ging verdient an die JFW Reinhardtsdorf-Schöna, die ja parallel zu uns startete und auch immer einen Tick schneller war wie wir. Sieger unserer Wertungsgruppe war die JFW Mühlbach. Auch ihnen herzlichen Glückwunsch.

Mit diesem Paukenschlag ging es dann zurück nach Saupsdorf, wo nocheinmal, im Rahmen der Sonnenwendefeier der FF Saupsdorf, eine kurze Ehrung erfolgte.

Disziplin Schnelligkeit

Disziplin Stafette