11. Gemeindejugendfeuerwehrtag

Bereits zum dritten mal nahm unsere Jugend dieses Jahr am Gemeindejugendfeuerwehrtag der Gemeinde Kirnitzschtal in Altendorf teil. Auch dieses Jahr gelang den Organisatoren wiedereinmal ein schöner Wettkampf, wofür wir uns recht herzlich bedanken wollen.

Nach der Begrüßung durch den Wehrleiter von Altendorf, Kameraden Hanno Franze konnten die Wettkämpfe beginnen. Nach den durchwachsenen Ergebnissen der letzten Jahre, sollte es dieses Jahr doch endlich besser werden. Anlass zu der Hoffung gab eine gute 30iger Zeit bei der Disziplin Schnelligkeit. Auch die Wackeldisziplin, 3 feuerwehrtechnische Knoten akurat und sauber binden, welche regelmäßig Nervenstärke fordert, wurde ohne Fehler absolviert. Die Disziplinen Stafette (C-Schlauchleitung mit Strahrohr auf- und wieder abbauen) und Kübelspritze (zwei Dosenpyramieden mittels Kübelspritze von einen Podest spitzen) bereiteten weniger Probleme und wurden in einer guten Zeit absolviert. Durch diese guten Leistungen gelang es uns somit erstmalig, eine Siegertrophähe aus Altendorf mitnehmen zu können. Diese werden wir natürlich im nächsten Jahr versuchen zu verteidigen. Alles in Allem eine gelungene Generalprobe für den Kreisjugendfeuerwehrtag in Heidenau am 25.06.2011, bei dem wir hoffentlich an die Leistungen anschließen können.