10. Gemeindejugendfeuerwehrtag

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder am Gemeindejugendfeuerwehrtag in Altendorf teil. Dieses Jahr bestand der Wettkampf aus den Disziplinen Stafette, Gruppenstafette und dem Knotenbinden.

Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten durch den Wehrleiter von Altendorf, Kameraden Hanno Franze, sowie dem Bürgermeister der Gemeinde, Herrn Robert Läsker, konnten die Wettkämpfe beginnen. Los ging es für uns mit den Knoten. Diese gelangen allesamt gleich im ersten Durchgang, womit wir einen guten Start hinlegten. Noch aber ahnte keiner, das eben diese uns den Tag noch etwas vermiesen werden.... Denn es folgte die Gruppenstafette. Trotz einer guten Startzeit, wollte ein Knoten nicht gelingen und zu guter letzt machte uns eine Dose, die einfach nicht fallen wollte, einen Strich durch die Rechnung. Weiter ging es mit der Stafette. Hier legten wir aber wieder ein super Zeit auf den Rasen in Altendorf.

Nach einer kleinen Mittagspause folgte dann der zweite Durchgang. Da eine Verbesserung bei den Knoten nicht mehr möglich war, begannen wir gleich mit der Gruppenstafette. Doch wieder wollten die Knoten nicht gelingen. Gleich zwei wurden nicht wie gefordert gebunden, sodass auch diesmal das schnelle Bekämpfen der Dosen, mit Hilfe der uns von den Ottendorfer Kameraden zu Vefügung gestelleten Kübelspritze, hier nochmals vielen Dank für die Unterstützung, nicht mehr half. Auch bei der Stafette konnte keine Verbesserung mehr erreicht werden, da hier ein unsauber ausgelegter C-Schlauch Probleme bereitete.

Am Ende des Wettkampftages blieb, trotz der Fehler, ein dritter Platz von vier Mannschaften in der Wertungsgruppe I. Wollen wir hoffen, dass uns zum Kreisjugendfeuerwehrtag in Wehlen eine ähnliche Leistungssteigerung wie im letzten Jahr gelingt.