9. Gemeindejugendfeuerwehrtag

Am 16.05.2009 nahm unsere Jugendfeuerwehr zum ersten mal an einem sportlichen Wettkampf der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Kirnitzschtal in Altendorf teil. Pünklich zu Wettkampfbeginn lichteten sich dann auch die Wolken und ein schöner Nachmittag stand bevor. Nach einer kurzen Begrüßung ging es los. Angetreten wurde in den Disziplinen Stafette, Schnelligkeit, Kübelspritze und Knoten.

Bei der Disziplin Stafette ging es darum, möglichst schnell einen C-Schlauch vom Verteiler bis zum Strahlrohr aufzubauen und wieder abzubauen. Im Schnelligkeitswettbewerb war das Auslegen einer Wegstrecke, bestehend aus 5 C-Schläuchen, ohne Verdreher gefordert. Danach folgte der "Kampf gegen die Blechdosen". Dabei musste von 2 Trupps, bestehend aus je einem "Pumper" und einem "Spritzer", 2 Pyramiden aus Blechdosen vom einem Aufsteller gespritzt werden. Zu guter letzt musste noch jeder seine Fähigkeiten im Knotenbinden beweisen. Hier galt es einen Mastwurf, einen Zimmermannschlag und einen Kreuzknoten zu binden. Diesen Parcours galt es zweimal zu durchlaufen. Dabei erreichten wir im zweiten Durchlauf stets eine Verbesserung gegenüber dem ersten Durchgang.

Am Ende dieses Wettkampfes, bei dem sich unsere junge Jugenfeuerwehr gut geschlagen hatte, stand ein guter dritter Platz!