• zurück zur Startseite

  • Historisches aus Saupsdorf



    Aus der Ortschronik ist zu erfahren, dass sich im 12. und 13. Jahrhundert fränkische Bauern hier ansiedelten. 1445 wurde der Ort erstmals urkundlich als "Sawpirstorff" erwähnt. Die ersten Bewohner sind freie Bauern gewesen, die mit Land ausgestattet wurden. Sie lebten anfangs als Untertanen des böhmischen Königreiches. Die Ahnenforschung besagt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit noch heute Nachfahren der damaligen Gründer von Saupsdorf hier leben. Also waren die Einwohner dieses kleinen Ortes immer schon ein bodenständiges, heimatverbundenes Völkchen. Saupsdorf war vor allem von der Landwirtschaft geprägt. Die Häusler lebten außerdem noch von der Waldarbeit, der Steinbrecherei, der Flößerei und vom Hausieren. Des weiteren wurden auch Holzuhren und Zigarren hergestellt, später hielten die Leineweberei und die Kunstblumenfabrikation Einzug. Das betreiben von Mahl- und Schneidemühlen, Garnbleichen, Strumpfwirkerei, sowie der Kalksteinbruch mit Kalkbrennerei und Ziegelei zählten ebenso zu den Erwerbsquellen. Nach wie vor dominiert heute noch im Ort die Landwirtschaft. Zudem haben sich verschiedene Handwerksfirmen etabliert. Auf die Naturschönheiten unserer Heimat wurden später auch die Menschen aus den großen Städten aufmerksam und kamen als Erholungssuchende schon zu Beginn des vorigen Jahrhunderts in die "Sommerfrische" nach Saupsdorf. Dieser Trend setzt sich bis in die heutigen Tage fort. Alte, liebevoll restaurierte Gebäude prägen neben neuen Einfamilienhäusern das Ortsbild von Saupsdorf. Freundlich und gemütlich eingerichtete Gaststätten, Pensionen und Ferienwohnungen laden jederzeit Gäste aus allen Regionen Deutschlands ein. Durch vielfältige Wandlungen des gesellschaftlichen Lebens, änderten sich auch das Zusammenleben und der Zusammenhalt in unserem kleinen Dörfchen. Um die "Dorfgemeinschaft" im eigentlichen Sinn zu erhalten, schlossen sich einige Einwohner zu Gemeinschaften und Vereinen zusammen
    ( Volkschor, Sportverein, Kleingärtner und Kleintierzüchter, Freizeitverein ). Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben stets zur Entwicklung des Dorfes beigetragen. Dazu ein kleiner Einblick in die 100jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Saupsdorf.





  • zurück zur Startseite