Am 23.10.2007 fand anlässlich der Indienststellung des TSF-W/Z unserer Nachbarwehr Hinterhermsdorf eine Übung im Schäferräumicht statt. Simuliert wurde ein Flugzeugabsturz, der zusätzlich noch einen Wohnungs- und einen Waldbrand verursacht hat. Ziel der Übung war es, das Zusammenwirken der Wehren, auch mit den tschechischen Kameraden, zu trainieren.

Unsere Aufgabe war als erstes den Gebäudebrand zu löschen und darin eingeschlossene Personen zu retten. Nachdem dies geschehen war, wurden wir zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt, welche wir zusammen mit den Hinterhermsdorfern und den tschechischen Kameraden durchführten.

Desweiteren waren an der Übung die Wehren Ottendorf und Sebnitz beteiligt, sowie der Katastrophenstab des Landkreises Sächsische Schweiz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

zurück zur Übersicht