Atemschutzweiterbildung in Ottendorf

Ein Feuerwehrmann wird im Einsatzfall mit vielen schwierigen Situationen konfrontiert. Hierbei müssen ohne Zweifel die Atemschutzgeräteträger besonders höchsten Anforderungen gerecht werden und diese auch regelmäßig üben. Aus diesem Grund trafen sich am 24.09.2010 die Geräteträger aller 5 Kirnitzschtaler Ortswehren im Ottendorfer Gerätehaus zu einer gemeinsamen Weiterbildung. Zu Beginn stand Theorie auf dem Plan. Dabei wurden einige wichtige Grundlagen in der Handhabung der Atemschutzgeräte, Rechtsvorschriften und Verhalten bei Unfällen im Atemschutz wiederholt. Zum Abschluss dieses ersten Teiles musste jeder Teilnehmer noch bei einer kleinen Prüfung beweisen, dass der eben wiederholte Stoff auch hängen geblieben ist. Aber das war für alle kein Problem. Im Anschluss daran wurde die leichte Dienstbekleidung gegen die Einsatzbekleidung für Brandeinsätze getauscht und jeder machte sein Atemschutzgerät für die folgende praktische Ausbildung bereit. Als alle Teilnehmer ihre Ausrüstung angelegt hatten ging es unter Atemschutz in die Gemeindescheune, wo einige taktische Vorgehensweisen im "Brandobjekt" geübt wurden. Um während des Marsches durchs Dorf auch etwas für die Fitness zu tun, mussten einige Schläuche und eine Trage mit einer "verletzten" Person abwechselnd von den Kameraden getragen werden. Wobei der eine oder andere merkte, dass es mit der ganzen Ausrüstung gar nicht so einfach ist eine Person auf einer Trage ein ganzes Stück zu tragen. Wieder am Gerätehaus angekommen wurde in der abschließenden Auswertung diese Komplexausbildung als sehr gute Variante eingeschätzt und für 2011 als wiederholenswert eingeschätzt.

Quelle: ASGW Kam. Christian Reinhardt

zurück